- Grundsätzlich gilt, beim Aufbau der Produktionsketten und der Erschliessung der Rohstoffe systematisch vorzugehen.Inseln mit Rohstoffen zu erschliessen, die man (noch) nicht braucht ist genauso uneffektiv wie Produktionsstätten für teueres Geld zu bauen, die man noch nicht braucht.
- Stellt zuerst die Grundversorgung sicher: Nach Nahrung, Holz, Ziegeln und Stoff ist Werkzeug ein Schlüsselrohstoff. Habt ihr diesen in ausreichender Menge, sind Tabak und Alkohol an der Reihe. Es empfiehlt sich bir, gleich mehrere Felder anzupflanzen. Einen Überschuss beim Tabak und Alkohol hat man nicht so schnell, bekommt man ihn doch, kann man die Rauchwaren und das Feuerwasser gegen gutes Geld verkaufen und so seine Kasse aufbessern.
- Beim Aufbau der Siedlung sollte man systematisch vorgehen: Wohnbereiche, öffentliche Gebäude und Produktionsstätten sollte man von Anfang an trennen. Das sorgt neben einer besseren Übersicht vor allem für eine hohe Effizienz beim Ausbau der Häuserstufen.
- Die Wege zwischen Produktionsstätten und dem nächsten Markt sollten nicht zu weit sein, damit die Rohstoffe und Güter auch schnell verfügbar sind. Bei den meisten Produktionsketten am Anfang kann man die Faustregel nehmen, daß 2 Rohstofflieferanten eine Produktionsstätte versorgen. Hat man einen hohen Überschuss bei den Rohstoffen, kann man weitere Produktionsstätten bauen
- Die Kontore und Märkte sollte man recht früh ausbauen, so hat man einen besseren Warenumschlag, am Kontor kann man mit dem freien Händler dann mehr verschiedene Rohstoffe handeln
- Versucht bei der Auswahl der zu besiedelnden Inseln ebenfalls effizient zu sein. Optimal sind zum Beispiel Inseln, auf denen man Tabak und Zuckerrohr gleichzeitig anbauen kann. So hat man jeweils nur eine Handelsroute, mit der man die Grundbedürfnisse der Bürger stillen kann. Das spart Zeit und Rohstoffe.
- In den Szenarien ist zumindest zu Beginn eine ausgeglichene Bilanz unwichtig. Geht euch das Geld aus, so wird zumindest in den einfachen bis mittleren Schwierigkeitsstufen euer leerer Geldbeutel einfach wieder gefüllt.
- Produzieren bestimmte Betriebe nicht, ist entweder das Lager voll (möglicherweise Wege zu weit) oder die Straßenanbindung fehlt. Ausserdem sollte man alle Betriebe möglichst mit dem entsprechenden Button optimieren. Rinder und Schafe brauchen keine Bäume, Holzfäller dagegen sehr
- Wenn man es sich leisten kann, sollte man seine Bewohner mit möglichst niedrigen Steuern zufrieden stellen. Zufriedene Siedler steigen auch schneller in die nächste Stufe auf
- Und wie immer wichtig: Abspeichern im Eifer des Gefechts nicht vergessen. Manchmal verplant man sich, bei mir ist das Spiel zum Teil auch abgestürzt. Dann ärgert man sich sehr, wenn man mehrere Stunden nochmal spielen muss
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