Dienstag, 27. Februar 2007

Kurztipps

Allgemeine Tipps


  • Grundsätzlich gilt, beim Aufbau der Produktionsketten und der Erschliessung der Rohstoffe systematisch vorzugehen.Inseln mit Rohstoffen zu erschliessen, die man (noch) nicht braucht ist genauso uneffektiv wie Produktionsstätten für teueres Geld zu bauen, die man noch nicht braucht.
  • Stellt zuerst die Grundversorgung sicher: Nach Nahrung, Holz, Ziegeln und Stoff ist Werkzeug ein Schlüsselrohstoff. Habt ihr diesen in ausreichender Menge, sind Tabak und Alkohol an der Reihe. Es empfiehlt sich bir, gleich mehrere Felder anzupflanzen. Einen Überschuss beim Tabak und Alkohol hat man nicht so schnell, bekommt man ihn doch, kann man die Rauchwaren und das Feuerwasser gegen gutes Geld verkaufen und so seine Kasse aufbessern.
  • Beim Aufbau der Siedlung sollte man systematisch vorgehen: Wohnbereiche, öffentliche Gebäude und Produktionsstätten sollte man von Anfang an trennen. Das sorgt neben einer besseren Übersicht vor allem für eine hohe Effizienz beim Ausbau der Häuserstufen.
  • Die Wege zwischen Produktionsstätten und dem nächsten Markt sollten nicht zu weit sein, damit die Rohstoffe und Güter auch schnell verfügbar sind. Bei den meisten Produktionsketten am Anfang kann man die Faustregel nehmen, daß 2 Rohstofflieferanten eine Produktionsstätte versorgen. Hat man einen hohen Überschuss bei den Rohstoffen, kann man weitere Produktionsstätten bauen
  • Die Kontore und Märkte sollte man recht früh ausbauen, so hat man einen besseren Warenumschlag, am Kontor kann man mit dem freien Händler dann mehr verschiedene Rohstoffe handeln
  • Versucht bei der Auswahl der zu besiedelnden Inseln ebenfalls effizient zu sein. Optimal sind zum Beispiel Inseln, auf denen man Tabak und Zuckerrohr gleichzeitig anbauen kann. So hat man jeweils nur eine Handelsroute, mit der man die Grundbedürfnisse der Bürger stillen kann. Das spart Zeit und Rohstoffe.
  • In den Szenarien ist zumindest zu Beginn eine ausgeglichene Bilanz unwichtig. Geht euch das Geld aus, so wird zumindest in den einfachen bis mittleren Schwierigkeitsstufen euer leerer Geldbeutel einfach wieder gefüllt.
  • Produzieren bestimmte Betriebe nicht, ist entweder das Lager voll (möglicherweise Wege zu weit) oder die Straßenanbindung fehlt. Ausserdem sollte man alle Betriebe möglichst mit dem entsprechenden Button optimieren. Rinder und Schafe brauchen keine Bäume, Holzfäller dagegen sehr
  • Wenn man es sich leisten kann, sollte man seine Bewohner mit möglichst niedrigen Steuern zufrieden stellen. Zufriedene Siedler steigen auch schneller in die nächste Stufe auf
  • Und wie immer wichtig: Abspeichern im Eifer des Gefechts nicht vergessen. Manchmal verplant man sich, bei mir ist das Spiel zum Teil auch abgestürzt. Dann ärgert man sich sehr, wenn man mehrere Stunden nochmal spielen muss


Bedürfnisse


Ihr solltet vor allem auf die Bedürfnisse eurer Bürger achten, denn je weiter Ihr in den Zivilisationen voranschreitet, desto mehr Aufwand benötigt Ihr um euer Volk ruhig zu stellen. Also, gleich eine gute Stadt aufbauen, dann gibt es später keine Probleme.

Ihr müsst viele Sachen beim Händler für teure Preise einkaufen, da zum Beispiel die Kaufleute edle Kolonialwaren wollen. Um immer gut bei Kasse zu sein, sollet Ihr neben den gewöhnlichen Steuereinnahmen auch noch für weitere Einnahmequellen sorgen, um zusätzliches Geld zu erwerben. (Der Verkauf von Waren an Händler ist die einfachste Möglichkeit - natürlich nur wenn Ihr einen Überschuss von der Ware habt.)


Automatisches Reparieren der Schiffe


Versucht es beim Bau einer Werft so zu regeln, dass sie sich so nahe wie möglich am Kontor befindet. Mussten Eure Schiffe bei Schlachten Schäden erleiden, werden sie bei der Anfahrt zum Kontor automatisch geheilt.


Bündnis


Mit ausreichend Geld, seid Ihr in der Lage, dem Gegner etwas Geld „zuzustecken“ (Setzt den Geldcheat (BonanzaCreek) ein, falls Ihr keine ausreichenden Mengen an Geld besitzt und es zusätzlich mit Eurem Gewissen vereinbaren könnt) Das es nun bald zu einem Handelsbündnis kommt, ist sehr wahrscheinlich. Sobald Ihr einen Handelsvertrag abgeschlossen habt, segelt zum Handelspartner und kauft so viele Waren, wie nur möglich.

Nachdem das Schiff bis zum Rand voll beladen wurde, könnt Ihr die Waren entweder auf Eure Inseln bringen oder sie über Board werfen. Sucht Euch eine dieser Varianten aus – danach müsstest Ihr beim Gegner im grünen Bereich sein – das Bündnis ist perfekt.


Die Eingeborenen


In Anno 1701 gibt es insgesamt vier Eingeborenen-Völker (Indianer/Asiaten/Azteken/Inder). Leider könnt Ihr nur mit einem dieser Völker ein Bündnis eingehen. Habt Ihr in Bündnis abgeschlossen, schaut in der Geheimloge nach, welche Spezialeigenschaft dem Volk zur Verfügung steht (Jedes Eingeborenen-Volk besitzt eine Spezialeigenschaft). Die Inder sind z.B. in der Lage, bei Gegnern eine gefährliche Heuschreckenplage herbeizurufen.

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