Dienstag, 27. Februar 2007

Besiedeln von Inseln

Besiedeln


  • Ersetzt die anfänglichen Nahrungsproduktionsstätten später unbedingt durch Getreidefarmen. Diese sind nämlich viel produktiver. Sind die Fischgründe einmal erschöpft, reißt sie, ohne groß zu überlegen, einfach ab.
  • Wichtig ist, dass Ihr so schnell wie möglich Kontore erstellt, denn es sollten die Rohstoffe auf der Insel gesichert werden, auch wenn Ihr sie eventl. Erst später brauchen werdet.
  • Sobald die Option verfügbar ist, Handelswege auszubauen, macht dies auch. Schneller Transport kann nur Vorteile mit sich bringen.
  • Um Eure Abbauanlagen und Produktionsstätten zu sichern, baut Eindringlinge mit Stufe 1-Marktplätzen zu, so dass sie nicht weiter expandieren können.
  • Händleraufträge sind wichtig. Neben ihrer Lukrativität können sie auch das Ansehen bei der Konkurrenz steigern – Handels- oder Bündnisverträge werden Euch somit eher angeboten, ohne dass Ihr dafür zahlen müsst.
  • Damit die Anwohner nicht böse auf Euch sind, sollten die Häuser immer schubweise ausgebaut werden. Nachdem Ihr eine weitere Siedlerstufe erreicht habt, schaut in die Vorratskammer. Betrachtet dort den Verbrauch und ordnet anschließend die Produktionsstätten neu. Bleibt wieder Ware im Lager, können die Wohnhäuser abermals ausgebaut werden.
  • Habt Ihr Eure Siedlung schon recht gut ausgebaut, können auch langsam mal Gedanken an die eigene Kriegsflotte verschwendet werden. Anfangs können Bündnispartner recht hilfreich sein. Ein Mehrfrontenkriege sind nicht zu empfehlen. Baut an jede Produktionsstätte mindestens einen Wachturm, denn diese werden von vorbeifahrenden, feindlichen Flotte gerne unter Beschuss genommen.


Aufbau einer Siedlung


Zunächst eine Straße vom Kontor bis zum Ende der Bauzone ziehen. Querstraßen folgen dann in schönen Abständen von zwei bis drei Häusern. Auch Querstraßen bis zum Ende der Bauzone. Neben das Kontor kommen auf beide Seiten Fischerhütten. Ans Ende der Querstraßen können Holzfällerhütten gesetzt werden. Drei Hütten sind ideal. Ans Ende einer Querstraße dann eine Jagdhütte bauen.

An zentraler Stelle sollte das Dorfzentrum gebaut werden, daneben ein Marktplatz sowie eine Kapelle. Die Lücken solltet ihr mit ca. 18 Häusern füllen, so dass drei 6er Blocks entstehen. Wenn ihr im Minus seid, dann auf der anderen Seite vom Dorfzentrum usw. wieder 3 Blöcke mit sechs Häusern bauen.

Seid ihr im Plus, dann setzt ihr am Ende der Hauptstraße oben einen zweiten Marktplatz. Diesen mit gerader Straße verbinden. Dann eine Querstraße bauen und auf beide Seiten des Markplatzes je eine Weberei und zwei Schaffarmen bauen. Dann sechs neue Blöcke errichten. Danach könnt ihr links vom Kontor aus einen Marktplatz, Dorfzentrum und Kirche bauen. Vergesst nicht, wieder Häuser zu setzen.

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